Prater Pläne

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf die Prater Pläne.

Der Prater im Jahr 1782

Am Beginn der Hauptallee sind nur 16 Jahre nach der Öffnung des Praters für die Allgemeinheit bereits etliche Praterhütten, Gast- und Kaffeehäuser eingezeichnet. Die Hauptallee führt noch nicht geradewegs zum Lusthaus, sondern wird noch durch das Heustadelwasser unterbrochen.

© Wien Museum

Wiener Weltausstellung im Prater

Die Wiener Weltausstellung fand 1873 im Prater statt. Der Wurstelprater grenzte direkt an das Ausstellungsgelände an und wurde von den Besuchern der Weltausstellung als Vergnügungsbereich genutzt.

© Wien Museum

Der Prater wird Volksprater

Anlässlich der Weltausstellung wurde der Wurstelprater komplett erneuert, wesentlich erweitert und in „Volksprater“ umbenannt.

© Wien Museum