Emilie Schaaf, geb. Wilfert

Geboren am 9.5.1865 in Genthin, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Gestorben am 21.4.1927 in Wien

Bertha Marie Emilie, genannt Emilie, war die jüngste Tochter von Johanna Dorothea Emilie Wilfert, geb. Gähnrich  und Ernst Christian Wilfert. Familie Wilfert war eine berühmte Schaustellerfamilie, die aus Deutschland kam und sich im Wiener Prater niederließ.

Mutter Johanna Dorothea Emilie und Vater Ernst Christian
Mutter Johanna Dorothea Emilie und Vater Ernst Christian

Von klein auf war sie mit der Welt der Schausteller vertraut.

Emilies ältere Schwestern Anna und Auguste  hatten bereits in Schaustellerfamilien eingeheiratet. Anna war mit dem berühmten „Rumpfmenschen“ Nikolai Kobelkoff verheiratet. Auguste heiratete den Witwer August Schaaf, der zwei Söhne mit in die Ehe brachte.

Und so kam es, dass sie am 23.11.1884 Carl Schaaf, dem Stiefsohn ihrer Schwester, das Jawort gab. Trauzeuge war der Besitzer von Präuschers Panoptikum im Prater, Hermann Präuscher.

Tochter Rosa (1886-1912), Sohn Karl (1888-1946) und Tochter Maria (1891-1973) machten die Familie komplett.

v.l.n.r.: Tochter Rosa, Emilie Schaaf, Tochter Maria, Ehemann Carl und Sohn Karl

Im Jahr 1912 verstarb Emilie Schaafs Tochter Rosa Kindl nach der Geburt des kleinen Friedrich, genannt Fritz. So kam es, dass der Bub im großelterlichen Haus in Perchtoldsdorf aufwuchs.

v.l.n.r.: Emilie Schaaf und ihre Enkelkinder Willi, Rosa, Guggi und Fritz
v.l.n.r.: Emilie Schaaf und ihre Enkelkinder Willi, Rosa, Guggi und Fritz

Die Familie wechselte ihren Wohnsitz nach Kaasgraben in Döbling und danach in die Silbergasse 11 nach Grinzing. 1920 kam auch Enkeltochter Rosa ins Haus, die nach der Scheidung ihrer Eltern ihrem Vater, Karl Schaaf, zugesprochen wurde.

Sohn Karl und Enkeltochter Rosa
Sohn Karl und Enkeltochter Rosa

Emilie Schaaf zog ihre Enkelkinder auf und arbeite bis zu ihrem frühen Tod im Jahr 1927 im Familienbetrieb im Prater. Ihre letzte Ruhe fand sie in der Familiengruft am Grinzinger Friedhof.