Geboren am 10.1.1881 in Altona, Deutschland
Gestorben am 10.12.1948 im Wiener Prater

Nikolai, genannt Nicolas, war einer der Söhne von Anna Kobelkoff, geb. Wilfert und Nikolai Kobelkoff. Wie jedes der Kinder dieser Schaustellerfamilie hatte auch Nicolas eine wichtige Aufgabe. Ihm war er vorbehalten auf der Bühne andere zu imitieren (Mimiker).

Seine Hauptaufgabe lag jedoch darin, Artikel für die Zeitungen, wie zum Beispiel für die heute noch existierende Schaustellerzeitung „Komet“, zu schreiben. Sozusagen war er der Pressesprecher der reisenden Schaustellerfamilie. Er verfasste auch Bücher und schrieb die Memoiren seines weltberühmten Vaters.

Mit seiner Frau Marguerite, geb. Mathieu, die aus einer französischen Schaustellerfamilie stammte, lebte er in Frankreich. Durch die Kriegswirren wurde er dann im Jahre 1941 aufgefordert das Land zu verlassen, da er ja dem Reisepass nach Deutscher war.

So kehrte er in den Schoß der Familie zurück nach Wien in den Prater, um zu helfen. Die Betriebe gehörten nach Vater Nikolais Tod im Jahr 1933 der Familie und wurden unter dem Firmennamen „Nikolai Kobelkoffs Erben“ weitergeführt.

1948 stellten Ärzte bei Nicolas ein Krebsleiden fest. Um einem schrecklichem Tod zu entgehen, setzte er seinem Leben selbst ein Ende. Seine Witwe Marguerite Kobelkoff blieb bis zu ihrem Tod im Prater.